Exkursion nach Mödlareuth

Exkursion nach Mödlareuth Im Zusammenhang des Geschichtsunterrichts ist die klassenstufe 8 der "Friedrich Rückert Oberschule" am 11.11.2013 zu der Grenzanlage Mödlareuth gefahren. Ab Hof hat uns eine ehemaliger Mitarbeiter der westdeutschen Grenzsicherung begleitet und uns um einige Informationen zum Mauerbau bis hin zum Mauerfall am 09.11.1989 reicher gemacht. In dem Museumskomplex haben wir einen ca. 25 Minuten langen Informationsfilm dazu anschauen dürfen. Weiterhin haben wir einen Fuhrpark mit alten Karossen angesehen, die besonders die Jungen begeisterten. Nach einer Besichtigung in dem ehemals durch die Mauer geteilten Dorfes mit Aussichtsturm, Schutzhäuschen, Vormauer und Mauer, machten wir noch eine Gruppenfoto auf dem ausgestellten Panzer. Danach ging es noch gute eine Stunde mit dem Bus durch das ehemalige Grenzgebiet und wir erfuhren von vielen Fluchtschicksalen. Für uns war dieser Exkursionstag ein sehr anschaulicher Geschichtsunterricht. L.- M. Reißig, Klasse 8a .